Chorleiter

 

Aus dem Rheinland in die Mark hat es Karsten Drewing verschlagen. Er übernahm im Frühjahr 2002 die musikalische Verantwortung für den Extrachor. Der Spross einer musikalischen Familie lernte das Klavierspielen wie Lesen und Schreiben. Später studierte er Gesang an der Musikhochschule in Köln. Bereits mit 14 Jahren begleitete er Gesangssolisten bei deren Auftritten auf dem Klavier.

 

Nach Engagements am Musiktheater in Görlitz und beim Männerchor "Carl Maria von Weber" in Berlin arbeitet Drewing seit 1995 freischaffend als Sänger, Pianist, Organist und Chorleiter. Mehrere Jahre engagierte sich der Wahlberliner als Sänger und Organisator in Chören mit den Schwerpunkten Musiktheater und Kammermusik und stand bis 2003 selbst als Chorgast auf den Bühnen verschiedener Theater.

 

Heute leitet Karsten Drewing in Berlin und Umgebung mehrere Chöre und Instrumentalensembles. Die Musikschule "Vicco von Bülow" der Stadt Brandenburg hat ihn darüber hinaus als Gesanglehrer verpflichtet. Außerdem tritt er mit eigenen Liederabenden oder als Begleiter für Sängerfreunde und -kollegen an die Öffentlichkeit. Für den Extrachor hat das musikalische Multitalent zahlreiche Stücke unterschiedlichster Genres bearbeitet und eingerichtet.